Neuer Lehrgang „Qualifizierung in der Hauswirtschaft“ startet am 21. September 2021
Ausbildung in einem krisensicheren Beruf – Hauswirtschafter/in

Blätterteig herstellenZoombild vorhanden

Blätterteig herstellen

Gesunde Ernährung, ‚MealPrep‘ und nachhaltige, rationelle Haushaltsführung sind als Themen nicht erst seit der Corona-Pandemie von Bedeutung, seitdem aber wieder verstärkt in aller Munde.

Der Lehrgang zur Qualifizierung in der Hauswirtschaft beinhaltet diese und viele weitere Grundlagen und Fertigkeiten. Am 21. September 2021 startet ein neuer Kurs am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schweinfurt, für den noch Plätze frei sind.

Welche Mahlzeiten kann ich mit wenig Aufwand aus saisonalen Produkten zubereiten? Was mache ich mit Essensresten? Verwende ich umweltschonende Reinigungsmittel? Wie kann ich eine alte Jeans upcyceln? Und nicht zuletzt: Wie organisiere ich das ganze Haushalts- und Familienmanagement? Über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren stehen neben Kochen, Nähen und Waschen auch Ernährungslehre, Berufs- und Arbeitspädagogik oder Haushalts- und Finanzmanagement auf dem Programm. Jeweils dienstags von 8.15 bis 14 Uhr wird viel praktisches Know-how und grundlegendes Wissen gemeinsam erarbeitet.
Das Besondere daran: Die Ausbildung kann, da sie in Teilzeitform stattfindet, mit Familie und ggf. einer Berufstätigkeit vereinbart werden. Im Anschluss an den Lehrgang besteht die Möglichkeit, die Abschlussprüfung zum/zur Hauswirtschafter/in abzulegen, eine gute Basis, um in eine erwerbsmäßige hauswirtschaftliche Tätigkeit einzusteigen. Dafür bietet der Arbeitsmarkt aktuell viele Chancen, beispielsweise im Bereich hauswirtschaftlicher Dienstleistungen, der Gemeinschaftsgastronomie oder auch der Alltagshilfe/Seniorenbetreuung.
Wer sein hauswirtschaftliches Wissen vertiefen oder sich neue berufliche Perspektiven aufbauen möchte, erhält nähere Informationen unter Telefon 09721-8087-10 oder per Mail unter poststelle@aelf-sw.bayern.de.

Lesen Sie hierzu auch:

Lehrgang
Qualifizierung in der Hauswirtschaft

Der Lehrgang vermittelt Hauswirtschaft in Theorie und Praxis, um einen Haushalt fachkundig zu führen. Er richtet sich an Frauen ohne hauswirtschaftliche Berufsbildung. Im Mittelpunkt stehen praktische Fertigkeiten, theoretische Inhalte werden praxisorientiert vermittelt. Mehr