Portrait 2023
Interview mit Yannik Fella, ab Oktober Studierender an der Landwirtschaftsschule

Stetige Weiterbildung ist ein Kernelement der Agrarberufe

Yannik Fella auf einem SchlepperZoombild vorhanden

Yannik Fella

Deshalb hat ein Landwirt nie ausgelernt. Wie geht die berufliche Entwicklung also weiter, wenn die erste Berufsausbildung abgeschlossen ist? Am Besten bei uns!
Jedes Jahr im Oktober beginnt an der Landwirtschaftsschule ein neues Semester, und Herr Fella ist mit dabei.
Herr Fella, können Sie sich kurz vorstellen?

Mein Name ist Yannik Fella, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Wülfershausen. Ich habe eine jüngere Schwester und mittlerweile eine kleine Tochter. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport und bin bei der Feuerwehr aktiv. Beruflich habe ich 2018 meine landwirtschaftliche Ausbildung abgeschlossen und bin seitdem fest im Schoss Gut Obbach angestellt. Seit 2023 bin ich außerdem in der Vorstandschaft des Maschinenring Arnstein/Mittelmain.

Betriebsstätten

Schloss Gut Obbach (fest angestellt)
270 ha Ackerbau, Saatgutvermehrung, Sonderkulturen, Aufbereitungsanlage/Schälanlage für Sonnenblumen und Druschfrüchte, Obstbau und Direktvermarktung

Väterlicher Betrieb (bald GbR)
80 ha Ackerbau, Brennholzhandel, Lohn-Arbeiten, Rehkitzrettung Unterfranken

Yannik Fella auf dem trockenen Acker

Arbeiten in der Trockenheit

Wie ist Ihre Ausbildungszeit gewesen?
Es war eine schöne und lehrreiche Zeit. Ich habe in viele Bereiche der Landwirtschaft Einblick bekommen, und konnte dadurch viele Kontakte knüpfen. Zum Zeitpunkt der Ausbildung hatten wir auch schon die extremen Wetterbedingungen und mussten dadurch auch die Bearbeitungsverfahren und Anbauplanung anpassen. Davon kann ich jetzt profitieren und meine Erfahrung in der Praxis umsetzen.

Welche Argumente sprechen nun für den Besuch der LWS Schweinfurt?

  • Geringe Entfernung zum Betrieb
  • Schulsystem ist gut mit den betrieblichen Abläufen kombinierbar
  • Gut mit der Familie kombinierbar
  • Neue Kontakte knüpfen

Welche betriebliche Entwicklung erwarten Sie durch den Besuch der LWS?

  • Weiterbildung in der Betriebswirtschaft
  • neue Betrachtungswinkel auf bestehende Betriebszweige und Bearbeitungsverfahren
  • die Möglichkeit Ausbilden zu dürfen
Was sind aktuell Ihre Pläne im Anschluss an die LWS?

Ich werde im Schloss Gut Obbach weiterhin eine leitende Funktion übernehmen und meinen Betrieb zuhause weiter ausbauen.
Weitere Möglichkeiten lasse ich mir mal offen, je nachdem wie die betriebliche Entwicklung verläuft.

Wir freuen uns auf Sie!

Gruppenfoto LehrerkollegiumZoombild vorhanden

Lehrkräfte

Ab Oktober 2023 Lehrkräfte an der Landwirtschaftsschule Schweinfurt.
In der
Ignaz-Schön-Str-30. in Schweinfurt
Telefon: 09721 8087-10

Ansprechpartner

Joachim Dömling
AELF Schweinfurt
Ignaz-Schön-Straße 30
97421 Schweinfurt
Telefon: 09721 8087-1500
Fax: 09721 8087-1555
E-Mail: poststelle@aelf-sw.bayern.de
Joachim Weber
AELF Schweinfurt
Ignaz-Schön-Straße 30
97421 Schweinfurt
Telefon: 09721 8087-1200
Fax: 09721 8087-1555
E-Mail: poststelle@aelf-sw.bayern.de