Schulbesuche im Dienstgebiet
Wir sind Lebensmittelfreunde

Grafische Darstellung von Himbeere, Salatkopf und Prinz Köstlich grinsen freundlich. Zoombild vorhanden

© Agentur TIGERTATZE

Rund 1,3 Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Bayern jährlich im Müll. Das bayernweite Projekt "Wir sind Lebensmittelfreunde" sensibilisiert Schulkinder, verantwortungsvoll und wertschätzend mit Lebensmitteln umzugehen.

Als Jahresschwerpunkt beschäftigen sich Ökotrophologinnen am Amt in Schweinfurt mit der Frage, wie der nachhaltig richtige Umgang mit Lebensmitteln als Alltagskompetenz vermittelt werden kann. Eine Maßnahme ist der Besuch an Schulen im Dienstgebiet.

Lebensmittelfreunde an der Grundschule Stammheim (Gemeinde Kolitzheim)
Nur weil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, muss ein Lebensmittel noch lange nicht schlecht sein. Mit den eigenen Sinnen lässt sich leicht herausfinden, ob es noch genießbar ist. Das wissen jetzt auch die Drittklässler der Grundschule in Stammheim.
Jacqueline Köhler und Carolin Schrott vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schweinfurt besuchten die Schülerinnen und Schüler im Juli 2022 und vermittelten spielerisch Tipps zur Lagerung und Haltbarkeit von Lebensmitteln.

"Die Kinder erfahren, wie die verschiedenen Lebensmittel richtig gelagert werden, und das können sie gleich zuhause anwenden."
Carolin Schrott, AELF Schweinfurt

Anschaulich in Theorie und Praxis
Höhepunkt war, Bananenjoghurt und Brotgesichter zuzubereiten. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer dabei. Sie schnippelten Paprika und Tomaten, zerkleinerten Schnittlauch und Kresse und rührten Joghurt an. Im Anschluss wurden die selbst belegten Brotgesichter und der Bananenjoghurt verzehrt.
Weil sich die Drittklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Nadine Friedrich und Andrea Darandick-Jörg so engagiert mit dem Thema beschäftigt hatten, überreichte ihnen Jacqueline Köhlereinen den Lebensmittelsretter-Führerschein. "Jetzt sind wir Lebensmittelfreunde!" bestätigten die Schulkinder zum Abschluss stolz.