Liquiditätsberatung
Handlungsfähig bleiben in unsicheren Zeiten

Ordner mit der Aufschrift Liquidität sowie daneben Balken- und Tortendiagramm

© MQ-Illustrations - stock.adobe.com

Die Corona-Krise trifft auch die Landwirtschaft massiv: unsichere Märkte, fallende Erzeugerpreise bei gleichzeitig steigenden rechtlichen Anforderungen - eine Situation, die bei betrieblichen Entscheidungen verunsichert. Wichtig ist es nun, finanziell handlungsfähig zu bleiben und nötige Entscheidungen rational zu treffen.

Mit Hilfe eines Liquiditätsplanes können Sie frühzeitig finanzielle Engpässe erkennen und diesen entgegen steuern. Ein Abwarten wird Ihre Verhandlungsposition schwächen und Sie Geld kosten. Zur weiteren Sicherung Ihrer Liquidität ist es wichtig, Gewinnreserven auszuschöpfen.

Was ist ein Liquiditätsengpass?

Ein Liquiditätsengpass liegt vor, wenn die laufenden Einnahmen aus dem Geschäftsbetrieb voraussichtlich nicht ausreichen, um die Verbindlichkeiten zu zahlen, die aus dem fortlaufenden erwerbsmäßigen Sach- und Finanzaufwand (bspw. gewerbliche Mieten, Pachten, Leasingraten) entstehen.

Unser Amt unterstützt

Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Schweinfurt unterstützt bei Liquiditätsengpässen. Sie erreichen uns über die Telefonzentrale des AELF Schweinfurt unter der Nummer 09721 8087-10.