Unser Angebot
Netzwerk Junge Eltern/Familien Ernährung und Bewegung

Kleinkind hält Keks in der Hand

© Getty Images

Das Netzwerk Junge Eltern/Familie erarbeitet Programme für Familien mit Kindern bis zu drei Jahren für die Landkreise Schweinfurt und Hassberge.

Alle Veranstaltungen befassen sich mit den Themen Ernährung und Bewegung. Unsere Angebote helfen Mamas und Papas, Großeltern und Tageseltern dabei, gesundes Essen und körperliche Aktivitäten ganz leicht in den Alltag mit Kindern einzubauen. In Kursen können Sie Wissenswertes und Praktisches erfahren, ausprobieren und mit nach Hause nehmen. Die Referenten geben Antworten, Tipps und Anregungen, die Sie im Familienalltag umsetzen können.

Gut zu wissen

  • Alle Kurse sind kostenfrei.
  • Zu einigen Veranstaltungen können die Kinder mitgebracht werden. Die Eltern haben dann während der Veranstaltungen Aufsichtspflicht.
  • Für alle Veranstaltungen ist eine verbindliche Anmeldung bis eine Woche vor dem Termin erforderlich.
    Wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie bitte ab, damit andere Eltern nachrücken können.

Sie können sich ausschließlich online anmelden.
Über den folgenden Link gelangen Sie zur Kursanmeldung. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail. Sollten Sie diese nicht bekommen, war Ihre E-Mail-Adresse nicht korrekt, bitte dann an die poststelle@aelf-sw.bayern.de eine Nachricht senden, damit die korrekte E-Mail-Adresse erfasst werden kann. Danke.

Schwangerschaft und Stillzeit

Ernährung in der Schwangerschaft

Schwangere Frau in Küche isst Salat aus Schüssel

© PantherMedia / nd3000

Wie viel soll ich jetzt essen? Brauche ich Nahrungsergänzungsmittel? Kann ich mich vegetarisch oder vegan ernähren? Welche Lebensmittel sollte ich vermeiden? Mit der Schwangerschaft treten viele Fragen für die werdende Mutter auf. Unterschiedliche, teils widersprüchliche, oft gut gemeinte Ratschläge verunsichern. Antworten hinsichtlich einer ausgewogenen Ernährung und eines gesundheitsförderlichen Lebensstils in der Schwangerschaft erhalten Sie in dieser Veranstaltung".

Ernährung in der Schwangerschaft

    Beikost/ Breikost

    Beikost
    Wann ist der richtige Zeitpunkt mit der Beikost Ihres Babys zu beginnen? Geeignete Lebensmittel für die Einführung der Breie werden in diesem Kurs vorgestellt und die Unterschiede zwischen selbst gekocht und fertig gekauft diskutiert. Im Vortrag wird auf Ihre Fragen rund um das Thema eingegangen. Signale des Babys, ob es bereit ist für die Beikost, werden besprochen und geben Ihnen Sicherheit bei der Einführung.
    Sie haben die Möglichkeit, selbst zubereitete Breie und Gläschenkost zu probieren.

    Übergang zur Familienkost

    Übergang zur Familienkost

    © LfL/Wolfgang Seemann

    Ihr Kind darf nun endlich am Familientisch mitessen.
    Fragen wie: Was ist noch zu beachten? Welche Lebensmittel sind noch zu meiden?, Welche Getränke soll ich meinem Kind anbieten?, Isst mein Kind genügend, welche Menge ist richtig? In diesem Kurs erhalten sie eine Hilfestellung auf dem Weg vom Brei zur Einführung der Familienkost.

    Familienkost

    Der Familientisch geht weiter …

    Übergang zur Familienkost

    © LfL/Wolfgang Seemann

    Der Kurs gibt Ihnen einen Überblick über die aktuellen Ernährungsempfehlungen für Kinder. Nach einer Einführung geht es an die Umsetzung! Sie bereiten in diesem Kurs Mahlzeiten zu, die mit wenig Arbeitsaufwand im Alltag zu meistern sind und der ganzen Familie schmecken.

    Sie können ihren Kurs nach verschiedenen Themeninhalten wählen.

    • Saisonales Kochen nach Jahreszeit
    • Unterwegs
    • Frühstück und Zwischenmahlzeiten

    Preiswerter Familientisch mit Suppen, Eintöpfen & Co.

    Kleine Kinder lieben Suppe & Co.. Diese können als warme Mahlzeit gerade in der kalten Jahreszeit unseren Speiseplan bereichern. Wir bereiten zusammen schmackhafte und vollwertige Suppen und Eintöpfe mit reichlich Gemüseanteil zu, die den Kleinen gut schmecken. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie die verwendeten Zutaten einen wertvollen Beitrag zur täglichen Versorgung mit Nährstoffen leisten. Sie erfahren welche Gemüsesorten gerade Saison haben, sich für Kleinkinder gut eignen und was bei Einkauf, Lagerung und Zubereitung zu beachten ist.

    Junge Familien retten Lebensmittel

    Übrige Lebensmittel wie Kartoffeln, Gemüse oder überreifes Obst müssen nicht weggeworfen werden. Sie können zu neuen, kreativen Gerichten verarbeitet werden und dabei einen wertvollen Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung leisten.
    Wir zeigen Ihnen wie die aus "besten Resten" kreierten Gerichte in einen ausgewogenen Speiseplan passen.

    Wie Kinder auf den richtigen Geschmack kommen

    Die Fähigkeit zu schmecken, ist uns Menschen angeboren. Doch wie lernen Kinder eigentlich schmecken? Welche Rolle spielen die Sinne beim Essen?
    Wir bieten Ihnen die die Chance mehr über eine vielfältige, abwechslungsreiche Ernährung mit Freude und Genuss - für Kinder als auch Eltern zu erfahren!

    Augen auf beim Lebensmittelkauf

    Frau überprüft Lebensmittelkennzeichnung

    © PantherMedia/xxxPatrik

    Eltern stellen sich beim Einkauf häufig die Frage nach Notwendigkeit, Nährwert und Inhaltsstoffen von neuen Produkten für Säuglinge und Kleinkinder. Comic-Figuren, Spielzeug-Beigaben, eine farbenfrohe Aufmachung oder der Aufdruck „für Kinder“ unterscheiden häufig Kinderlebensmittel von anderen Produkten im Supermarkt. Doch die Werbung hält meist nicht, was sie verspricht. Nach einer Einführung in die Lebensmittel- und Säuglingsnahrungskennzeichnung geht es zum Einkaufstraining in einen Supermarkt. Dort erhalten Sie einen Überblick, über die verschiedenen Produktgruppen für Säuglinge und Kleinkinder.

    Gesundes für kleine Leckermäulchen - Sinnvoller Umgang mit Süßem

    Die Vorliebe für die Geschmacksrichtung süß ist den Menschen angeboren. Kein Wunder also, dass bereits sehr kleine Kinder auf Süßes stehen und bisweilen lautstark danach verlangen! Geben die Eltern jedes Mal nach, können über den Tag verteilt viele „Extra“-Kalorien zusammenkommen. Die Kursteilnehmer/-innen erfahren, wie viel Zucker sich in beispielhaften Produkten versteckt und wie sie „Zucker“ auf der Packung finden. Sie lernen wie diese Lebensmittel nach der Ernährungspyramide beurteilt werden.

    Kinder an die Töpfe

    Familie bereitet zusammen eine gesunde Mahlzeit vor

    © PantherMedia/micheljung

    Können Kleinkinder im Alter von 1 bis 3 Jahren in der Küche schon mithelfen?
    Viele Mütter scheuen davor zurück, Kinder in die Küche zu lassen, doch durch das Mithelfen von klein auf können Kleinkinder vieles lernen und bekommen einen Bezug zur Nahrung. In diesem Kurs lernen Sie die aktuellen Ernährungsempfehlungen für Kleinkinder kennen und gemeinsam mit Ihrem Kind bereiten Sie dann einfache, kleine Gerichte zu.
    Bringen Sie für sich und Ihr Kind jeweils eine Schürze mit und kleine Behälter zum Mitnehmen von Speisen.

    Entspannt essen am Familientisch

    Entspannt essen am Familientisch – das ist der Wunsch aller Eltern. Mein Kind isst zu wenig oder zu viel, mein Kind mag kein Fleisch oder isst kein Gemüse - was ist eine normale Phase im Essverhalten, ab wann könnte es problematisch werden? Diese Fragen klären wir gemeinsam. Essen ist wichtig für eine gesunde Entwicklung und soll allen Freude machen – ohne erhobenen Zeigefinger! Wie Eltern reagieren können, dass es zu möglichst wenig Stress am Familientisch kommt, erfahren Sie in dieser Veranstaltung

    Trink dich fit, aber womit?

    Wasserglas
    Zur ausgewogenen Versorgung von Kindern gehört die Aufnahme von ausreichend Flüssigkeit. Manche Kinder trinken aber nicht gerne und für Eltern kann das ziemlich anstrengend werden.
    Welche Getränke sind geeignet? Welche nicht? Wie motiviere ich mein Kind zu trinken?
    Erfahren Sie mehr in diesem Kurs.

    Bewegung

    Bewegung, Wahrnehmung und Spiel im 1. Lebensjahr

    Vater schaukelt Kind

    © KErn/ Behram Salmassinia

    Bewegung und Aktivierung der Sinne sind Grundlage für eine gesunde Entwicklung des Babys. Sie lernen, wie Sie die Drehbewegungen zur Seite stimulieren oder die Augen-Hand-Koordination Ihres Babys spielerisch unterstützen können. Zusätzlich erhalten Sie viele Informationen über die Zusammenhänge der Bewegung und der Sinneserfahrung sowie wertvolle Anregungen für Bewegungsförderung in diesem Alter. (3-5 Monate; ab 6. Monaten)

    Entwicklung braucht Bewegung (1-3J.)

    Bewegung bewegt alles und ist der Motor für eine gesunde Entwicklung! Das Kleinkind „be-greift“ die Welt mit allen Sinnen und mit Hilfe der Bewegung. Sie erhalten Hintergrundwissen mit Fokus auf die ersten drei Lebensjahre ihres Kindes, wie beispielweise die Meilensteine der motorischen Entwicklung und Tipps, wie sie die körperliche und geistige Entwicklung Ihres Kindes gezielt unterstützen können. Der Vortrag mit vielen praktischen Tipps und Beispielen zeigt, wie Bewegung zu einem festen Bestandteil Ihres Familienlebens werden kann.

    Bewegung mit Spaß für Drinnen (2-3J.)

    Ein bewegungsförderndes Umfeld, in dem sich Kinder nach Lust und Laune bewegen können und das zum Erkunden, Erforschen und Entdecken anregt, ist förderlich für die gesamte Entwicklung! Kinder erfahren Freude und Spaß an der Bewegung und Eltern erfahren Wissenswertes über die Bedeutung der Bewegung und Spiels für eine gesunde Entwicklung des Kindes. Es werden altersgerechte praktische Übungsanregungen für Sinneswahrnehmungen, motorische Fertigkeiten wie Kraft, Balance, Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit spielerisch vermittelt. Weiterhin erhalten Sie Beispiele für alltägliche Bewegungsanlässe und Übungen mit Alltagsgegenständen im Haus.

    Bewegung ist der Motor für eine gesunde Entwicklung

    Täglich raus an die frische Luft! Mutig sein und Ausprobieren machen Ihr Kind stark. Lustvolle „Bewegungs-Räume“ warten überall! Ihr Kind liebt spielerische Entdeckungsreisen im Freien. Durch vielfältige Bewegungserfahrungen lernen Babys und Kinder sich und Ihre Umwelt kennen. Mit Hilfe von Bewegung erfahren Babys und Kinder Erfolgserlebnisse und entwickeln Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten.
    Eltern erhalten Tipps und viele kreative Anregungen für Bewegungsideen und Spiel & Spaß im Freien.

    Meilensteine der Entwicklung

    Meilensteine der Entwicklung

    © LfL/Wolfgang Seemann

    Ausreichend Bewegung im Alltag verbessert die motorischen Fähigkeiten und stärkt die Gehirnentwicklung. Sie erhalten Hintergrundwissen mit Fokus auf das erste Lebensjahr, beispielsweise die Meilensteine der motorischen Entwicklung und Tipps, um die körperliche und geistige Entwicklung Ihres Kindes gezielt zu unterstützen. Dabei steht das spielerische Lernen von Bewegungsabläufen im Vordergrund.

    Netzwerktreffen

    Zweimal im Jahr finden unsere Netzwerktreffen statt.

    Auch in der Zwischenzeit können wir Ihnen Info- und Werbematerial zu unserer Einrichung zusenden.
    Wer interessiert ist, meldet sich bitte bei poststelle@aelf-sw.bayern.de