Ökologischer Landbau

Das Erfolgsmodell fortsetzen
Ökolandbau in den Landkreisen Haßberge und Schweinfurt

Im Dienstgebiet des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schweinfurt ist der Ökolandbau seit dem Jahr 2010 kräftig angestiegen. 

  • 2010 bewirtschafteten 94 Ökobetriebe 4.268 Hektar Ökofläche.
  • 2020 waren es bereits 262 Ökobetriebe, die 16.419 Hektar Fläche ökologisch bewirtschafteten.

"Das ist eine Steigerung von 384 Prozent bei der Fläche. Das Amt unterstützt die Umstellung auf den Ökolandbau vor allem durch Engagement in der Berufsausbildung und im Unterricht in der einzigen unterfränkischen Landwirtschaftsschule."
Schulleiter Joachim Dömling

Bestehende Betriebe sind auf den Markt angewiesen

Bereits umgestellte Betriebe werden zwar auch weiterhin durch staatliche Förderung unterstützt, aber überwiegend sind sie auf den Markt angewiesen. Sinkende Preise der Endprodukte scheinen kurzfristig positiv (vor allem dem Endverbraucher). Sinkende Lebensmittelpreise sind aber langfristig nicht im Interesse aller.

Die aktuelle Lage im Ökolandbau
Ein Beispiel aus der eigenen Region

Harald Eusemann

Harald Eusemann

Rückgriff auf konventionelle Formen: Ein Landwirt aus Bergrheinfeld erklärt anhand seiner Situation die komplexe Problematik für den Ökolandwirt und warum er selbst aktuell in Vertragsverhandlungen mit konventionellen Händlern steht. Diese würden seine Bio-Rinder als Fleisch der Haltungsform 3 verkaufen.  Mehr

In Bayern
Ökologischer Landbau gewinnt weiter an Bedeutung

Mehrere Personen bei Führung in Getreidefeld

Der ökologische Landbau spielt in der bayerischen Landwirtschaft eine immer wichtigere Rolle. Im Jahr 2023 bewirtschafteten fast 35 % mehr Landwirtinnen und Landwirte ihren Betrieb nach den Vorgaben des ökologischen Landbaus als noch fünf Jahre zuvor. Die ökologisch bewirtschaftete Fläche nahm im gleichen Zeitraum um etwa 33 % zu. 

Weitere Infos - LfL Externer Link

Umstellung auf Ökolandbau
BioRegio-Betriebe bieten Bauer-zu-Bauer-Gespräche an

Teilnehmer im Stall

Bei der Umstellung auf Ökolandbau treten meist viele Fragen auf. Umstellungsinteressierte können nun von den Erfahrungen vorbildlich geführter Biobetriebe profitieren. Aktuell angebotene Gesprächstermine im BioRegio-Betriebsnetz finden Sie unter: 

BioRegio-Betriebsnetz - LfL Externer Link